[ Zur Startseite ] [ Zum Index ] zurück

Surfer's Meinung!

=


=

Date: Thu, 21 Jun 2001 From: Uwe Seifert
Subject: Schildläuse
Gestern habe ich meine Kamelien untersucht - und da sind sie: Schildläuse und deren Eier in Massen! Aber nur eine Pflanze ist befallen, und dann die, welche seit über fünf Jahren draußen im Garten eingepflanzt steht! Morgen wird gespritzt!!! Ich hoffe, das Bild kommt lesbar an!
Uwe Seifert
Schildlaüse mit Eigelege.
Photo: U. Seifert
Kamelien.de: In diesem Stadium sind die Schildläuse einfach zu entdecken und zu bekämpfen: wischen Sie die weissen Eigelege (mehrere 100 Eier) mit einer Spiritus-Seifenlösung ab. Jetzt spritzen ist nicht sehr effektiv. Nach etwa 2 Wochen schlüpfen die kleinen "Crawler", kaum sichtbar, dann aber sehr empfindlich gegen Rapsöl oder Neem-Präparate. K. Peper.

=

Subject: Winterfestigkeit
Date: Mon, 5 Mar 2001 12:08:58 +0100
Hallo!
Da muss ich Sie aber aufklären. Ich selbst habe eine Kamelie die nun schon 6 Winter im Freien stand. Lage: Schwarzwald bei Baden-Baden in 400m Nordhang und Nordseite des Hauses ohne jeglichen Winterschutz, 5m vom Haus, Ostwinden frei ausgeliefert. Bisher ohne Schaden. Diesen Winter stand sie nach einem Umzug im Rheingraben. Beginn der Blüte Mitte Februar. Und nun traf das für Sie unmögliche ein: Bedeckt mit natürlichem Schnee vom Himmel für einen Tag in voller Blüte. Bisher ohne erkennbaren Schaden.
[werner]

=

04.02.01: auf dieser seite ist nichts los. nur ein paar texte --- (susanne von t-online)

Umwerfende Kritik: Vielleicht kann Susanne noch nicht lesen? ---K.Peper

=

22.06.00: An einer Stelle hier fand ich "weitere Informationen vom Fachmann", genannt. Kulturberichte.de! Das klingt nach Kommerz, will sagen: alles ist ausgerichtet auf den Profit! Das gibt mir zu Denken ... ist dies nicht eine Seite für Sammler oder andere Begeisterte? Dann wäre ich hier falsch! ---(Name bei der Redaktion)

Sie sind in der Tat hier falsch. Einerseits suchen Sie Rat bei der Kultur von Kamelien, andererseits sagen Sie: Pfui, Kommerz, wenn hervorragende Information von einem Profi kommt. Ohne die Arbeit von kommerziellen Züchtern und Händlern gäbe es kaum Kamelienfreunde. ---K.Peper

=

22.06.2000 Eine aufgrund meiner Beiträge aufgetauchte Frage ist: Wo liegt Abchasien. Gerne gebe ich dazu Informationen, weiß allerdings nicht, ob diese SOOOOOO interessant sind!

Also: Abchasien liegt am Schwarzen Meer in der äussersten östlichen Ecke und grenzt im Norden an Russland (nächste grössere Stadt ist Sotchi/Russland; im Süden grenzt A. an Georgien (Präsident ist E. Shewardnadse), von dem es sich 1993 mit einem Bürgerkrieg abgetrennt und als autonome Republik erklärt hat; nach Nord-Osten gesehen findet sich als natürliche Grenze der Hohe Kaukasus und im Westen liegt das Scharze Meer. Klima: Im Winter gemässigt mit wenig Schnee (ausser in den Bergen) und nur leichtem Frost, im Sommer subtropisch mit ekelhaft hoher Luftfeuchtigkeit. Es wächst hier alles - wenn man dort einen Besenstiel in die Erde steckt, so treibt dieser aus ;-)) - auch Kamelien! Ich habe Kamelien unter Schnee gesehen! Allerdings war dieser nach kurzer Zeit wieder verschwunden (s. Klima!)

Im botanischen Garten Sukhumi (Hauptsatdt der selbsternannten Republik) habe ich viel über Kamelien gelernt; der Kernsatz war: nur nicht totpflegen ... Leider war meine Zeit dort (allerdings in Georgien) zu kurz um alles zu lernen, 2 mal 6 Monate reichen nicht, zudem hatte ich eigentlich etwas anderes zu tun! Aber Stecklinge, Samen und ganze Kamelien habe ich schon mitgebracht, diverse Citruspflanzen, Wollmispel, Ananasguave (Feijo?), Tee (Camelia sisensis) und einige mir bis heute unbekannte vervollständigen meine "Sammlung". Bilder stelle ich gerne zur Verfügung ...

Ein Wort zur Düngung von Kamelien: KEINE Chemie! Meine Pflanzen erhalten nur in unregelmässigen Abständen natürlichen sauberen Rinderdung! Ich fülle einen alten aber sauberen Farbeimer zur Hälfte mit Dung und ergänze die andere Hälfte mit Regenwasser. Die nach ca. 14 Tagen entstehende - und nicht stinkende! - Jauche gebe ich den K. an die Wurzel! Mehr nicht! Der Erfolg gibt mir Recht! Übrigens wohnen wir nicht in einer ausdrücklich vom Wetter begnadeten Gegend sondern an der Nordsee!
Viel Spass mit diesen wunderschönen Pflanzen ---Uwe Seifert

=

16.6.2000 gibt es denn keine Kamelienfreunde, die hier etwas zu sagen haben? MICH würden gemachte Erfahrungen schon interessieren! ---Uwe Seifert

=

10.6.2000 Nach einigen Jahren des Sammelns und Pflegen von K. habe ich diese Seite nun gefunden ... und stelle fest, das ich einiges zu lernen habe! Insbesondere das Vermehren durch Stecklinge will mir nicht gelingen! Die Anleitungen/Tipps in englisch sind leicht zu verstehen - allerdings wären mir diese Hinweise bzw. Anleitungen in deutsch lieber! Dann könnte ich diese auch an die weitergeben, die nicht unbedingt englisch verstehen! Gibt es die Anleitungen auch in deutsch? Wenn ja, dann bitte wo? Bei mir stehen seit einigen Jahren K. im Freiland und gedeien prächtig ... ganz ohne Ungeziefer und gedüngt mit Rinderdung, keine Chemie! Fotos kann ich gerne zur Verfügung stellen! ---Uwe Seifert

Ich nehme die Anregung auf und werde in ...die Kamelie Heft 3 Kultur und Anzucht der Pflanzen als Schwerpunkt behandeln. ---K. Peper

=

2.6.2000 Mit Freude habe ich endlich eine Seite über "meine" Kamelien gefunden und natürlich alles gelesen. Ich sammle diese prächtigen Pflanzen seit Jahren, habe mich aber bisher immer auf die Unwissenheit der Verkäufer in Baumärkten und Gärtnereien verlassen: Hier gibt es Kamelien (ohne Blüten), die ersteinmal nach nichts aussehen und somit relativ günstig zu haben sind. So kam ich zu den schönsten und billigsten Sträuchern! Die Überraschung war dann immer gross, wenn im zeitigen Frühjahr die ersten Blüten aufgingen!! Ich bin bisher nicht enttäuscht worden, meine Pflanzen leben alle noch und blühen wunderschön! U.a. habe ich vor Jahren einen grossen Busch (ca. 2 m hoch) ins Freiland gesetzt; dieser steht nun seit 5 Jahren geschützt bei uns im Garten
und blüht jedes jahr aufs Neue!

Eine andere ("Kirin no homare"(?)) wurde uns geschenkt, diese wurde vom Verkäufer als winterhart gepriesen ... aber ich trau dem Braten nicht; sie bleibt im Winter im Kalthaus! Ebenso zwei aus der Toskana (rot/weiss, gefüllt und ungefüllt). Andere werden im Herbst - nach ihrer Zeit der Aklimatisierung über Jahre - entgültig in den Garten ausgepflanzt. Ich bin sicher, dass es gut geht! Andere habe ich als einjährige Sämlinge aus Abchasien mitgebracht, einige auch aus Samen gezogen ... und alle leben und wachsen. Die lateinischen Namen kenne ich nicht, ich sammle nach Originalität, Aussehen und Gefallen; von reinweiss, weiss mit gelb, über rose' bis rot, gefüllt oder ungefüllt, grosse oder kleine Blüten ... egal, alle sind schön und 'begehrenswert'! Auch Camelia sisensis (Tee, bisher leider ohne Blüten) steht bei mir im Garten und gedeiht! Mir fehlt noch eine weissblütige Sorte mit seeehr grossen Blüten ... Nun kommt aber die Zeit, da ich die Pflanzen schneiden nuss. Eigentlich kein Problem, nur was mache ich mit den Reisern? Wegwerfen wäre mir zu Schade, ich würde lieber Stecklinge ziehen! Wer aber sagt mir ehrlich wie ich verfahren muss? Wie schneiden, welches Substrat, welche Temperaturen???? Da hätte ich gerne Hilfe.
Vielleicht gibt es ja Informationen von Ihrer Seite!

Mit freundlichem Gruss ---Uwe Seifert

=

4.5.99: Erfrischend gute Kamelien-Informationen! Das Fehlen von Camellia-Blümchen-Gedichten ist beabsichtigt? Bitte weiter so! --- Nico Lamé

=
[ TOP ] zurück