Kamelien-Lesezettel
[ Zur Startseite ] [ Zum Index ] [ Zur Buchseite ] zurück
Der Kamelien-Lesezettel

'Pillnitzer Kamelie'
Oct 1998

Liebe Kamelienfreunde!
Ich möchte Ihnen einige Kamelien-Buchtips geben.

  <>  

Stirling Macoboy:
The Illustrated Encyclopedie of Camellias
Timber Press 1998,ISBN 0-88192-421-0
304 Seiten, 32x24x3 cm, Leinen, Hochglanzpapier, auf Faden geheftet.

Dieses Buch ist eine erweiterte Neuauflage des Titels: The colour dictionary of Camellias. Diesem Vorgänger wird mit Recht angekreidet, daß der Drucker zu stark in den blauen und gelben Farbtopf griff. Zugegeben. Es ist zwar unendlich schwer, alle Kamelienfarben im Druck richtig zu treffen, aber diese neue Encyclopedie zeigt, daß dies doch möglich ist, die Farben sind jetzt sehr viel besser. Stirling Macoboy's Buch stellt einen Höhepunkt der Kamelienliteratur dar, der nur schwer zu überbieten ist. Es werden allein über 1000 Abbildungen gegeben, wieviele Kultivare beschrieben werden, vermag ich nicht zu zählen. Die Abhandlungen über Verbreitung und Geschichte der Kamelie sind geschickt in das Buch eingeschoben, leider etwas gekürzt gegen die Vorgängerversion. Die Zeichnungen im Pflegeteil sind nicht ganz korrekt (z.B. grafting S.289), einige Fehler sind im Literaturteil. Dies sind kleine Schönheitsfehler, die der Bedeutung dieses originären Werkes keinen Abbruch tun. Was mich an diesem Buch restlos überzeugt, sind die handwerklichen Qualitäten einmal des Autors, der nicht einfach irgendwo abschreibt, sondern selbst erfahrenes Wissen darstellt und zuverlässig weitergibt, zum anderen die des Verlegers und des Buchbinders.

Es ist ein Spass, das Buch irgendwo aufzuschlagen, es lädt immer zum sofortigen Lesen ein. Dies liegt an der hervorragenden Typographie, an dem dreispaltigen Druck, der farbigen Gestaltung, heimelige Vorsatzblätter und Photos, die ein, zwei- oder dreispaltig wechseln.

Dieses Buch ist gleichermaßen für Anfänger wie für Fortgeschrittene geeignet, für Sammler repräsentativer Blumenbücher schon gar. Es gibt nur wenige, die noch schöner sind, z.B. die Kamelien-Bände von Leslie Urquard, aber die sind antiquarisch und kosten z.B. schon jetzt 450 Dollar...

  <>  

Don Ellison: Camellias: A Photo Dictionary
Flora Publications International 1997, ISBN 1 876060 01 8
158 Seiten, 22x27x1.5 cm, Glanzpappe, Hochglanzpapier, auf Faden geheftet.

Auch Don Ellison bringt über 1000 Bilder, und da Tom Savige quergelesen hat, sind die Beschreibungen möglicherweise richtig. Dies Buch ist auch dreispaltig, aber welch Unterschied zu Stirling! Die Photos sitzen lieblos im 3x3 Raster, mit stereotypischen Bildtiteln. Die herrlichsten Kamelienbilder sind orangerot, leider nicht in der Natur. Viele Bilder sind unscharf oder ein roter Brei. Ich weiß, es ist sehr schwer, gute Kamelienbilder zu machen, aber gibt es da nicht den Stirling Macoboy?
Viele Camellia Publikationen haben es an sich, daß sie den Leser abweisen. Auch dies Buch ist ein Beispiel dafür, daß ein stereotypes Layout ermüdet. Vergleichen Sie doch bitte die Seiten 134 und 137: In Seite 137 sind alle Blüten gleich groß (typisch für das Buch und langweilig), welche Erleichterung dann auf Seite 137 (leider sehr selten)!

  <>  

Jennifer Trehane:
Camellias
The Complete Guide to their Cultivation and Use
Timber Press 1998, ISBN 0-88192-462-8
oder Batsford 1998, ISBN 0713479930
176 Seiten, 26x20x2 cm, Leinen, Glanzpapier, auf Faden geheftet.

Dies ist ein weiteres Beispiel der "Complete Guides" verschiedener Autoren. Jennifer widerstand der Versuchung, eine Mini-Encyclopedie herauszubringen, dies sei positiv vermerkt. Das Buch ist hervorragend für Anfänger, die sich einlesen wollen, sowie natürlich für Buchsammler. Jennifer streift viele wichtige Aspekte der Kamelien Welt: Geschichte, Botanischer Kontext, Kultivation, Gartenwert, Ausstellungen, Probleme und weiteres. Alles, was sie sagt, ist kompetent, und Ihre weltweite Orientierung in Sachen Kamelien trägt Früchte im Buch. Cultivare werden auf 33 Seiten beschrieben. Das Buch ist handwerklich gut. Die Bilder sind nicht so brilliant wie bei Macoboy, dies liegt am Papier (welches dafür blendfrei ist). Der Satz ist zweispaltig, mit einer luftigen Type, die einen angenehmen Weißanteil auf jeder Seite garantiert. Das Buch ist gut bebildert, die Photos sind geschickt im Buch verteilt. Hervorragend und neu, weil unendlich schwer zu photographieren, die Photos der Blätter (S. 43, 51) oder Samenkapseln (S.30). Dies habe ich in dieser Qualität bisher nicht gesehen.

Leider werden die Themen des Buches rasch beschrieben, und viele Dinge werden nur angerissen. Zum Beispiel Geschichte, Deutschland (S.13): Pillnitz wird zu Recht erwähnt, dann Siedel, der 1813 von Paris nach Dresden ging. Seidel ging, nicht Siedel, und sein Weg ist nicht relevant für die Deutsche Kamelienszene der Zeit. Andere ärgerliche Druckfehler sollten in der nächsten Auflage ausgemerzt sein. Auch die falschen Zeichnungen auf Seite 72 und 84 sollten schnell korrigiert werden. Die Vermehrung ist richtig beschrieben, bietet aber weder dem Anfänger noch dem Fortgeschrittenen Liebhabern genaues Material. Hier ist das Buch doch ein wenig schnell geschrieben und sollte sehr viel umfangreicher sein. Dann dürfte auch der Untertitel 'The Complete Guide' stimmen, zur Zeit ist noch ein 'Almost' vor 'Complete' zu stellen .....

  <>  

W. Neubert:
Die Modepflanzen unserer Zeit: Camellia und Cactus
Nachdruck des Kamelienteils der Originalausgabe von 1839
Klaus Peper, Libri Selecti Camelliae Band 6, 1998
48 Seiten, Liebhabereinband (Pergamentpapier, Pappe, Leimbund)
Handgebunden, Handkopien, Auflage 50, verkäuflich: 35.
DM 55.- incl. Porto

  <>  

Die Bücher bestellen Sie sich über Internet. AMAZON hat Ableger in USA, UK und Deutschland. USA ist am billigsten, kostet aber etwa $ 5-7 Porto, und wenn der Betrag ECU25.- (DM50.-) inclusive Porto überschreitet, kann der Zoll nochmal mit 7% zuschlagen (auch auf Porto!!!). Der Postweg von USA dauert 2-4 Wochen (Airmail ist schneller und teurer). Wenn der Zoll das Paket bearbeitet, dauert dies nach meinen Erfahrungen weitere 8 Wochen. Die Bezahlung in Dollar geht mit der Eurocard problemlos. Die Preise in DM schließen Porto ein, 1-2 Wochen Lieferzeit sind angegeben.
Bedenken Sie bei DM Preisen, daß in Deutschland Preisbindung besteht (Macoboy ist mit $35.- gelistet) Macoboy: $ 27.97 +Porto oder DM 66.84 Trehane: $ 24.47+Porto oder DM 58.46 Ellison: bei AMAZON USA probieren: $ 35.-

  <>  

Der Preishammer:
Few exemplars left at a ridiculous low price!
Monographs on Genus Camellia
by Samuel Curtis
format: 54 x 70 cm!! -- All known cultivars, puplished in 1819.
2 pages text, 5 full page paintings of Clara Maria Pope.
Reprint of the 1819 Edition, Traylen, May 1905
bei AMAZON UK nur 9 Pfund + Porto!! Im Büchershop der ICS Seite voreingestellt

Ihr Klaus Peper

  <>  

[ TOP ] top