[ Zur Eingangsseite] [ Zu Übersichtsseite von Waldemar Hansen]

The International Camellia Gardens of Excellence

Neue Sterne am Himmel der Kameliengärten
Locarno/Schweiz

Locarno, die kleine Stadt im Tessin/Schweiz, idyllisch gelegen am Lago Maggiore, großen Kamelieninternationale Kamelienschauhat schon eine lange Kamelientradition. Alle Jahre wieder feiert die Stadt ihre internationale Kamelienschau. Besucher kommen von weit her. Auch ich habe es geschafft, am 25.03.2004 an den Lago Maggiore zu kommen. Ich war beeindruckt von der hohen Qualität der Ausstellung und den vielen großen Kamelien, die frei in der Stadt ausgepflanzt waren. So klimatisch bevorzugt hätte ich es auch gerne auf der schwäbischen Alb. Für die Gärtner und Kamelienzüchter der Gegend ist es so etwas wie ihre Leistungsschau. Große alte und wunderschöne Kamelien stehen in der Stadt an den öffentlichen Plätzen in voller Blüte. Um für die Festtage genügend Blütenmaterial vorrätig zu haben, war von den Stadtgärtnern Remo Ferrioli und Daniele Marcacci vor den Toren der Stadt ein Kameliengarten angelegt worden . Diesen haben die Gärtner zu einem Kamelienpark erweitert.

International Camellia Garden of Excellence Locarnogroßzügigen PavillonIm Jahre 2005 am 24.03. anlässlich des ICS-Kongresses wurde der Park offiziell eröffnet und der Öffentlichkeit übergeben. Er war damals 5000 m2 groß und sehr schön angelegt. Diese genügte den Gärtnern aber nicht. Für sie war ihr Werk noch nicht vollendet, sie arbeiteten hart, legten Bäche, kleine Wege, Hügel, und kleine Seen an. Errichteten aus großen Felsen ein Amphitheater und bauten einen großzügigen Pavillon in dem sich die Besucher anhand von ausgehängten Bildern und Texten Informationen über die Geschichte und Kultur der Kamelien holen können. Die Gesamtfläche wurde bis jetzt auf 10500 m2 erweitert.

International Camellia Garden of Excellence LocarnoSeit der Eröffnung des Parkes bin ich immer wieder hierher gekommen, um mit den Stadtgärtnern über Gestaltungsmöglichkeiten zu sprechen und den Fortschritt zu sehen. Inzwischen sind schon weit über 800 Kamelien in vielen Arten und Varianten angepflanzt worden. Fast alle sind mit einem Namensschild versehen. Der Park ist frei zugänglich, am Rande des Geländes befindet sich ein Schwimmbad mit Restaurationsbetrieb und Toiletten , die von den Parkbesuchern genutzt werden können. An der Straße davor gibt es reichlich Parkmöglichkeiten.
Ich war der Meinung, jetzt könne der Park zum "International Camellia Garden of Excellence" erhoben werden.

UrkundeAuf dem Kongress der "International Camellia Society" im Jahre 2010 in Kurume / Japan wurde der Antrag hierzu von der Stadt Locarno durch Dr. Rolf Stockmann, ICS-Direktor der Region Schweiz gestellt und durch das Präsidium bestätigt.

Max Waldemar Hansen
2011