[ Zur Eingangsseite ]
W. Hansen

Willkommen auf der Internetseite von
Waldemar Hansen

nitidissima
Zu meiner Person


 
Geboren am 25.03.1934 in Kiel.
Durch berufliche Veränderung, bin ich 1968 in Baden-Württemberg gelandet.
Seit 1980 habe ich meinen Wohnsitz in 73079 Süßen, Grünenberger Str.24
Mit Beginn des Jahres 1998 begann mein beruflicher Ruhestand, so kann ich mich ganz meinen Hobbys widmen, der Botanik. Insbesondere den Kamelien und den Bonsais. Aber auch Reisen sind meine Leidenschaft.
1973 habe ich begonnen, eigene Bonsai heranzuziehen Indoor- wie Outdoorbonsai, die sich nach 30 Jahren langsam zu schönen Exemplaren entwickelt haben.
1976 begann ich damit, Kamelien zu kultivieren. Anfangs in der zentralbeheizten Wohnung mit geringem Erfolg. Heute habe ich, nachdem ich meinen Bestand um etwa 50 Stück reduziert habe, noch um die 80 verschiedene Kamelien in 10 Arten. Vom frühen Frühjahr an stehen sie im Garten, Im Winter sind sie in den Kalthäusern. Versuche 12 große Kamelien im Freien zu überwintern sind 1993/94 aufgrund der klimatischen Bedingungen auf der schwäbischen Alb gründlich daneben gegangen.

1985 trat ich der ICS bei.
Außerdem seit 1998 Mitglied in der NZCS und ab 2002 Subwiser of Lifetime in der ACRS Inc..
Im Jahre 2000 bin ich zum ICS-Director Germany/Austria für die Jahre  2001 bis 2003 gewählt  und 2003 bis zum Jahre 2006 als solcher bestätigt worden. 
2006 wurde ich zum ICS Vizepräsidenten für die Jahre 2007 bis 2009 gewählt.
2009 wurde ich erneut für die kommenden Jahre 2010 bis 2012 zum Vize Präsidenten gewählt.

Meine Reisen

1994 nach Nanning/China zum Symposium über die C.Chrysantha
1995 ICS-Kongress auf den brit. Kanalinseln Guernsey und Jersey
1996 nach Kunming/China zum Symposium der C.Reticulata
1996 Reise nach Chapel Hill NC/USA. Besuch bei Prof. Parks und Camforest
1997 ICS-Kongress in Neuseeland, anschließend Besuch bei Bob Cherry in der Nähe von Sidney mit Kurztrip durch Australien
1998 Kameliensuche in Griechenland
1999 ICS-Kongress in Miyazaki/Japan, Vortrag über Kamelien in   Deutschland
1999 Teilnahme an der Nationalschau der NZCS in Te Kuiti/Neuseeland
2001 ICS-Kongress in Los Angeles/USA
2002 1. Internationales Symposium über die gelben Kamelien in Tam Dao/Vietnam
2002 Teilnahme an der Identifikation der Kamelien in den königlichen Gewächshäusern von Laeken/Brüssel in Belgien
2002 Perth/Australien. Vortrag und Grußworte zum 50jährigem Jubiläum der ACRS Inc.
2003 ICS-Kongress in Jinhua/China mit einem Bericht des botanischen Gartens in Bejing
2003 Besuch in Tokyo im November
2004 Reise nach England
2005 zum ICS-Kongress nach Locarno in der Schweiz (Vortrag)
2006 nach Kapstadt/Südafrika
2006 ICS-Kongress-Melbourne/Australien.
2007 2. Int. Symposium über gelbe Kamelien in Tan Dao / Vietnam.
2007 Int. Symposium antike Kamelien auf den Azoren.
2008 Int. Symposium der Kamelienzucht in Dali / China
2008 ICS Congress Cornwall/England
2009 Galizien und Porto, die besonderen Reiseziele
2011 Goto 18.02.2011 Erstes internationales Symposium über historische Kamelien und deren Erhalt
2011 Norfolk Virginia The International Camellia Garden of Excellence
2011 Tsubakiyama Forest Park Miyazaki 2011 in Japan
Bei diesen Treffen freue ich mich immer besonders auf das Wiedersehen internationaler Kamelienfreunde.


Reiseberichte
veröffentlicht  in

China 1994   
Camellia DKG

China 1996
Camellia DKG

Griechenland 1998
ICS-Journal 1998

Japan 1999
Camellia DKG

Vietnam 2002
Camellia DKG

Vietnam 1/2002
ICS-Journal 2002

Vietnam 2/2002
ICS-Journal 2002

Australien / Perth 2002
ICS-Journal 2002

Japan / Tokyo 2003
online verfügbar

Schnee-Kamelien
online verfügbar

Japan / Tokyo 2003
online verfügbar

Wilhelma" Stuttgart 2008 "Prinzessin Sophie" kommt zurück




Vorträge
veröffentlicht in

Japan 1999
Kamelien in Deutschland - Geschichte und Gegenwart

Japan 1999
ICS-Journal 1999

Perth /Australien 2002
online verfügbar

Locarno / Schweiz 2005
online verfügbar



Camellia Gardens of Excellence

Jahr der Bestätigung
Ort

ICS 2010
Locarno / Schweiz

ICS 2010
Vergelegen / Südafrika

ICS 2010
Villa Anelli am Lago Maggiore / Italien


Bonsai fagus sylvatica