[ Zur Eingangsseite] [ Zu Übersichtsseite von Waldemar Hansen]

Schnee-Kamelien (C.j.rusticana)

SCHNEE KAMELIEN sind überall in den nördlichen Gebieten von Japan, an der Küste der japanischen See, verbreitet. Es scheint seltsam, dass diese Spezies trotz breiter Verteilung, bis 1945 nicht die große Aufmerksamkeit erlangte als Dr. M. Honda sie taxonomisch "Camellia-rusticana" nannte.

Herr J. R. Sealy von Kew bezog sich auf diesen Punkt in seiner Beschreibung "KAMELIE RUSTICANA (Der Rhododendron und das Kamelien-Jahr Buch 1956) als das Folgende: " aber dies ist vielleicht, weil keine der früheren Materialien in Herbarien diese Pflanze darstellten. Es wird vielleicht bemerkt, dass die Pflanze von Siebold & Zuccarini, gezeichnet und beschrieben wurde, Flora Japonica, 1, 155, t. 82 (1841) als die wilde Form von C. japonica, würde scheinbar die " C. -rusticana " sein. Aber Botaniker, die in solchen frühen Zeiten Japan besuchten, könnten nicht die Gebiete am Japan Meer besucht haben, weil es kein Mittel zur Kommunikationen gab, verbrachten sie doch ihre meiste Zeit in Nagasaki auf der Insel Kyushu.

snow camellian
Wild snow-camellia on a highland. Flowers are small, stamens are deep yellow, fully expanded from the bottom

Natürlich besteht die Frage, ob Siebold & Zuccarini die Schneekamelie wirklich untersuchten oder nicht. Es ist leicht zu erkennen, dass die Schnee Kamelie anders ist als die übliche japonica (C. japonica-var. spontanea) wobei die Quelle das reine Original ist. Die charakteristischen Wuchs-Gewohnheiten zwischen diesen Beiden sind anders, aber es ist schwierig zu versuchen, sie taxonomisch einzustufen. Nach einem Bericht von Herrn Shuho Kirino von der Toyama Prefekture, wird die reine Original Form von der Schnee-Kamelie nur in einem Gebiet 350 bis 1,000 Meter über Meereshöhe gefunden Es scheint dass in dem Gebiet unter 350m über dem Meeresspiegel, rusticana mit japonica gekreuzt wird, deshalb nannte er sie die mittlere Art der Rusticana- Sorte, in 1,000m Höhe ist die Grenze für den Anbau von Kamelien.

snow camellian
Wild snow-camellia on a mountain-side. Flowers are smaller, stamens are not so fully expanded as compared with those on a highland bottom

Karte Der Autor hat verschiedene Reisen zu Niigata und Yamagata gemacht, um dort Garten-Formen von Schnee-Kamelien zu sammeln, In jenen Gebieten kann man Felder von Schnee-Kamelie sehen, obwohl diese nicht im Hochland liegen. Die originale Form von Schnee-Kamelie hat ein wildes Aussehen daher sein botanischer Name " rusticana ". Seine Zweige sind durch tiefe, schwere Schneefälle gebeugt, darum hat sie auch noch den Namen "Kriechende Kamelie ". Es wird erzählt, dass Dr. Honda, als er sie " rusticana" nannte, er an den Stil der berühmten italienischen Oper " Cavaleria Rusticana " gedacht habe. Unter den Garten-Formen dieser Spezies gibt es viele wertvolle Pflanzen, die in den Gärten der Dorfbewohner gefunden werden. Der Autor sammelte sie und pflanzte einige von ihnen in seinen eigenen Garten, welche jedoch noch nicht benannt sind. Manche Abbildungen in diesem Buch sind die Garten-Formen von Schnee-Kamelie, die von dieser Kollektion fotografiert wurden. Es wird angenommen, dass diese Garten-Formen auf natürliche von der normalen japonica in irgendeiner Art bestäubt wurden. Jeden Frühling zeigen sie eine einmalige Schönheit im Garten. (Obiger Text entstammt dem Buch über Schneekamelien von Choka Adachi.) Große Karte

WanderungDie Mindesttemperaturen in dem Lebensraum der wilden Schneekamelien betragen -10 bis -20°Celsius. Der Schneefall beschert eine Schneehöhe von 2 bis 6 Meter als besondere Gegebenheit in dieser Region. Die Temperatur um den Kamelien unter dem Schnee beträgt plus 0.3° Celsius. Messungen ergaben, dass die Temperatur nie unter den Gefrierpunkt sinkt. Das ist der Grund, warum die Kamelien in diesem kalten Schneereichen Gebiet überleben. Das Gewicht des Schnees drückt die Kamelien flach während der Winterzeit, aber sie sind mit ihren Stämmen, Zweigen und Blättern so flexibel, so dass sie unbeschadet im Frühjahr des nächsten Jahres sich wieder aufrichten. Wichtig ist zu wissen, dass die Schneekamelien weniger kälteresistent sind als die üblichen "Japonicas". Die Schneekamelie ist eine der vier original japanischen Kamelienarten und wurde mit zu den Eltern der Produktion von riesigen Kulturvarianten.

snow camellia

Wild snow-camellia on lowland.
Flowers are half expanded.
Creamy stamens do not expand from the bottom but are barrel-shaped.
C.j. Matsunami
C.j. Matsunami
 C.j. Tsugawa-shibori
C.j. Tsugawa-shibori

Die Bilder wurden mir freundlicher Weise von Herrn Shigeo Matsumoto zur Verfügung gestellt.



31.01.2006
Waldemar Max Hansen