[ Zur Eingangsseite] [ Zu Übersichtsseite von Waldemar Hansen]

The International Camellia Gardens of Excellence

Neue Sterne am Himmel der Kameliengärten
Vergelegen/Südafrika

Vergelegen, Es muss nicht immer Fußball sein, um nach Südafrika zu fahren. In der Kapregion gibt es für Kamelienfreunde etwas viel Interessanteres zu sehen. Dr. John RourkeKampferbäumen (cinamonum camphora)Als 2006 der ICS-Kongress in Melbourne/Australien abgehalten werden sollte, entschied ich mich für eine Woche in Kapstadt/Südafrika Zwischenstation zu machen. Ich hatte großes Glück, das Wetter war schön und der ehemalige Direktor von einem der schönsten botanischen Gärten der Welt, Dr. John Rourke, hat mir zwei Tage hat mir einige der schönsten Plätze der Kapregion gezeigt. So auch die Gärten des Weingutes Vergelegen. Vergelegen ist holländisch und meint weit abgelegen. Es wurde im Februar 1700 gegründet und gilt als eines der schönsten Sehenswürdigkeiten Südafrikas. Ihre Majestät Königin Elisabeth und der amerikanische Präsident Bill Clinton waren hier zu Gast. Neben den 310 Jahre alten Kampferbäumen (cinamonum camphora) stehen die historischen Gebäude aus jener Zeit. Die gesamte Anlage gliedert sich in drei Bereiche. Das bauliche Erbe und die Gärten sind auf einer Fläche von 60ha, Wein und Fruchtanbau nehmen 700ha ein. Ungefähr 2300ha unterliegen einem Zehnjahresprogramm.

Hier soll sich die Natur wieder erholen und die ursprüngliche Flora und Fauna wieder ausbreiten. FlussPlantage Alle nichteinheimischen Pflanzen werden wieder entfernt.Vergelegens Kameliengärten: Von den 19 Gärten Vergelegen's sind zwei reine Kameliengärten, jedoch sind in den anderen die Kamelien auch integriert. Die Kollektion umfasst mehr als 1000 Pflanzen und möglich-erweise 550 Varianten. Diese Gärten haben zwei Komponenten: Die Barlow Pflanzung sind klassisch vor 1940 gezüchtete C.japonicas. Die meisten von ihnen sind nun ausgewachsene Sträucher, einige über 5 Meter hoch und in bester Verfassung. Das liegt sicher an der besonderen Erde und dem Mikro Klima dieses Ortes. So gibt es die die Inspiration zu dem Konzept, das hier die Kamelien die Hauptsache des historischen Gartens werden soll.

Die Jan van Bergen Kollektion: Jan van Bergen KollektionPlantageAls sich 1995 Jan van Bergen zur Ruhe setzte, bot er verschiedene Pflanzen von jeder seiner Kamelienarten an, die er nach Südafrika importiert hatte. Ebenso seine Züchtungen die er eigens für das Klima Südafrikas gezogen hatte. Vergelegen hat das Angebot dankend angenommen und erhielt so über 700 Pflanzen und es wurden spezielle Plätze auf dem historischen Grund festgelegt, um eine Kameliengarten anzulegen.Die Pflanzung begann 1996, seit jener Zeit sind zahllose registrierte Varianten wie ebenso eine Vielzahl nicht registrierter Pflanzen die speziell für das Klima Südafrikas van Jan van Bergen gezüchtet wurden, auf diesem Gelände wohl etabliert.

Fast alle Pflanzen sind etikettiert in folgenden Sorten:
  • C. japonia
  • Camellia x williamsii
  • Camellia reticulata
  • Camellia reticulata hybriden
  • Camellia sasanqua

Es gibt hier weitere interessante Kamelien, einige von den Ackermann hybriden, die Samen produzierten und sich hier etabliert haben.
Fast alle Pflanzen sind etikettiert Fast alle Pflanzen sind etikettiert Besucher Information:

Bei der Ankunft: Gäste zahlen am Eingang und erhalten eine Informationsbroschüre über die Gärten und Details über den Kamelienweg. Es ist das ganze Jahr geöffnet außer am 01. Mai, Weihnachten und dem Feiertag "Good Friday"

Zusätzliche Informationen: Die Bücherei bietet eine Liste mit allen Informationen über die Kamelien der Anlage. Ein Kustode ist immer in der Bücherei bereit weitere Informationen über den Kamelien-garten zu geben. Fast alle Kamelien sind mit metallenen Etiketten versehen.

Spezielle Touren: Drei bis sechs Mal im Jahr gibt es spezielle Führungen für interessierte Gruppen. Geführt von Dr. John Rourke oder Jan van Bergen mit ausführlichen Informationen über die Anlage und die

Zukunftsaussichten des Gartens. Auf meine Anregungen bei dem Besuch wurden alle Bedingungen zum "International Camellia Garden of Excellence" erfüllt.

So wurde auch dem Antrag auf Erteilung des Titels auf dem ICS Kongress 2010 in Kurume /Japan stattgegeben.
Ich war sehr dafür.

Der Garten
Max Waldemar Hansen
2011